Suchfunktion

Gebäude

Das Gericht stellt sich vor
 
 
 
Das Amtsgericht in Zahlen
Einwohnerzahl im Gerichtsbezirk: 41 366

Zahl der Beschäftigten des Amtsgerichts: 9
 
Gerichtsvollzieher : 2

Zuständiges Landgericht: LG Ravensburg
Zuständiges Oberlandesgericht: OLG Stuttgart


Leutkirch, als alter Kirch- und Gerichtsort des Nibelgaus, 766 erstmals erwähnt, kam von den Udalrichingern durch Erbe an die Grafen von Bregenz und dann an die Grafen von Montfort. Unter diesen entstand zwischen den Orten Ufhofen und Mittelhofen eine Marktsiedlung. Namengebend war die Leutekirche St. Martin, die Hauptkirche des Nibelgaus, die bis heute das Stadtwappen ziert. Der Ort wurde zusammen mit der Grafschaft Zeil 1291 an das Reich verkauft. Zwei Jahre später verlieh König Adolf von Nassau Leutkirch die Rechte der Stadt Lindau.

1803 kam Leutkirch vorübergehend zu Bayern. Seit 1810 bildete die Stadt das württembergische Oberamt Leutkirch. Im Zuge der Verwaltungsreform schlossen sich 1972 die Gemeinden Diepoldshofen, Friesenhofen, Gebrazhofen Herlazhofen, Hofs, Reichenhofen, Winterstetten und Wuchzenhofen mit der Stadt Leutkirch zusammen. Das württembergische Allgäu kam zum Kreis Ravensburg. Leutkirch, seit 1974 Große Kreisstadt, ist heute mit 175 Quadratkilometer flächenmäßig eine der größten Gemeinden Baden-Württembergs. 

 
 
 
 



 
 
 
 

Fußleiste